Es wäre doch eigentlich so einfach...

Veröffentlicht am 20. Februar 2025 um 08:39

In Tagen und Zeiten wie diesen lasse ich einfach einmal andere für mich sprechen:

"Begegne den Menschen mit der gleichen Höflichkeit, mit der du einen teuren Gast empfängst. Behandle sie mit der gleichen Achtung, mit der das große Opfer dargebracht wird. Was du selbst nicht wünschst, das tue auch anderen nicht an". (Konfuzius)

"Man soll niemals einem Anderen antun, was man für das eigene Selbst als verletzend betrachtet. Dies, im Kern, ist die Regel aller Rechtschaffenheit" (Mahabharata, Hinduismus)

„Was für mich eine unliebe und unangenehme Sache ist, das ist auch für den anderen eine unliebe und unangenehme Sache. Was da für mich eine unliebe und unangenehme Sache ist, wie könnte ich das einem anderen aufladen?“ (Buddhismus)

„…eins ist somit, anderen alles das nicht anzutun, was einem selbst nicht wohltut...“ (Zoroastra)

„Tut anderen Menschen nicht an, worüber ihr empört wäret, wenn ihr es selbst erfahren müßtet. Was immer ihr mit Worten verurteilt, dies setzt auch niemals in die Tat um.“ (Isokrates, griech. Philosoph)

„Was du zu erleiden vermeidest, das versuche nicht, andere erleiden zu lassen." (Epiktet, röm. Stoiker)

„Der Fremde, der sich bei euch aufhält, soll euch wie ein Einheimischer gelten, und du sollst ihn lieben wie dich selbst; denn ihr seid selbst Fremde in Ägypten gewesen. Ich bin der Herr, euer Gott.“ (Judentum, Lev 19,34)

"Was ihr von anderen erwartet, das tut ebenso auch ihnen.“ (Jesus von Nazareth, zitiert nach Lk 6,31)

„Vergeltet nicht Böses mit Bösem noch Kränkung mit Kränkung! Stattdessen segnet; denn ihr seid dazu berufen, Segen zu erlangen.“  (1 Petr 3,9)

„Wünsche den Menschen, was du dir selbst wünschst, so wirst du ein Muslim.“ (Hadith von Abu Huraira über eine der fünf Grundregeln von Mohammed)

Es wäre doch eigentlich so einfach.....

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.

Erstelle deine eigene Website mit Webador